1. Hockey Olympiade der Trierer Grundschulen am Samstag, 27.10.2018 – Update mit Fotos

 

Am Samstag, den 27.10.2018 von 10:00 – 14:00 findet  die 1. Hockey-Olympiade der Trierer Grundschulen statt, die von der Hockeyabteilung des PS-Trier organisiert wird. Veranstaltungsort ist die Toni-Chorus-Halle des Post Sport Vereins Trier, Ausoniusstrasse 5, 54292 Trier. Den zeitlichen Ablaufplan findet ihr hier.
Die Betreuung erfolgt durch die Trainer/innen der Hockeyabteilung des PS-Trier, eine Begleitung der Kinder durch Lehrpersonal und/oder Eltern ist nicht erforderlich. Die Kinder können um 10:00 an der Halle „abgegeben“ und dann um 14:00 wieder abgeholt werden. Selbstverständlich können interessierte Lehrer/innen oder Eltern aber auch der Veranstaltung beiwohnen.
Die Kinder werden einen vom Deutschen Hockey Bund speziell für Anfänger/innen entwickelten Parcour durchlaufen. Danach werden wir Hockey-Grundlagenübungen durchführen und zum Abschluss – je nach Teilnehmerzahl – noch kurze Hockeyspiele veranstalten. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille.
Der Förderverein „IG Jugendhockey Trier“ unterstützt die Veranstaltung finanziell äusserst grosszügig.
Ziel ist es, möglichst vielen Trierer Kindern erste Eindrücke und Spass an diesem schönen, technischen und schnellen Sport zu vermitteln. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann selbstverständlich auch jederzeit in unseren Trainingsgruppen vorbeischauen und an einem Schnuppertraining teilnehmen.
Infos zu Trainingszeiten und Orten findet ihr hier (Trainingsplan) oder hier (Mannschaftsübersicht). Wir freuen uns auf Euch!

 

Update nach der Veranstaltung:

Am Samstag den 27.10.2018 fand zum ersten Mal die „Hockey-Olympiade“ für Grundschüler in der Toni-Chorus-Halle statt. Alle Trierer Grundschüler/innen waren eingeladen, einen speziell für Anfänger geeigneten Parcours durchzulaufen und Hockey einmal spielerisch auszuprobieren. 40 begeisterte Teilnehmer/innen von der ersten bis zur vierten Klasse waren mit viel Spaß dabei, bei den abschließenden Trainingsspielen – nach einer kurzen Mittagspause mit heißen Würstchen – konnten die erlernten Techniken bereits angewandt werden. Dabei konnte man erkennen, dass einige Hockeytalente unter den Kindern waren…
Die Betreuung übernahmen unserer Trainerinnen Juliane, Andrea und Jule sowie Jugendwart Martin mit Unterstützung von Linn, Charlotte und Luise – Spielerinnen der Weiblichen Jugend B. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir gerne nächstes Jahr wiederholen möchten. Zusammenfassend konnten wir an diesem Tag als Hockeyabteilung einen guten Eindruck vom Hockeysport und unserer Jugendarbeit in Trier vermitteln. Jetzt hoffen wir natürlich auf Zulauf – 3 Anmeldungen zum Schnuppertraining haben wir bereits erhalten und freuen uns darüber sehr 😉

Abschließend danken wir besonders unserem Förderverein – der IG Jugendhockey Trier – der sämtliche Kosten übernommen hat!