Jugendschiedsrichter-Lehrgang beim HTC Neunkirchen am 06.01.2023

 

Der HTC Neunkirchen organisierte am 06.01.2023 im Vereinsheim am Hockeyplatz in der Kirkeler Straße einen Lehrgang für Jugendschiedsrichter:innen. Als Referenten konnten die beiden Bundesligaschiedsrichter Nils Vossebein und Marcel Schmitz (beide HTCN) gewonnen werden. Insgesamt 24 Spieler:innen vom HTCN und PST von U12 bis U18 nahmen das Angebot an und konnten gleichzeitig auch die Jugend-Schiedsrichter-Lizenz des Verbandes Rheinland-Pfalz/Saar erwerben.

Nachdem der Verband im Dezember kurz vor der Halle neue Vorgaben für die Bereitstellung von Jugendschiedsrichtern gemacht hat, besteht erhöhter Bedarf nach der Ausbildung von jugendlichen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, da die Spiele in der Liga in den Altersklassen U10 bis U16 nicht mehr von Erwachsenen geleitet werden sollen, um den Schiri-Nachwuchs zu fördern.

Schwerpunkt des Abends war eine praxisnahe Vermittlung der Regeln mit PowerPoint- und Videopräsentationen, die nicht nur das Regelwerk umfasste, sondern auch allgemeine Tipps für die angehenden Jugendschiedsrichter zum Auftreten und Stellungsspiel beinhaltete. Der abschließende Regeltest wurde von 21 der 24 Teilnehmer:innen erfolgreich absolviert, die damit die Jugendschiedsrichter:innen-Lizenz erworben haben, so dass auch der Verband RPS sich über Schiedsrichter:innen-Nachwuchs freuen kann. Die drei Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen es beim Test noch nicht ganz gereicht hatte, haben in den nächsten Tagen die Chance die Lizenz noch über eine Online-Test nachträglich zu erwerben.

Anschließend lud der HTCN alle als Abschluss der Veranstaltung zu einem gemeinsames Pizzaessen mit selbstgebackener Pizza ein, welches von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie dem Vorsitzenden des HTCN Peter Bäsel und den Jugendwarten Tina Strauß und Markus Groß organisiert wurde.

Jugendtrainer Markus Kaufmann und Jugendwart Martin Böhler vom PST begleiteten die Trierer Spielerinnen und Spieler und fuhren die beiden PST-Busse.

Vom PST nahmen erfolgreich am Lehrgang teil:  Tuula, Lina, Valentina, Flora, Luna, Paul, Max, Jan, Keno, Leo, Julian und Lukas

Vom HTCN nahmen erfolgreich am Lehrgang teil: Leon, Clemens, Johanna, Nele, Marie, Vanessa, Lotta, Maia, Kiara, Frederic und Finn