Männliche U12 Verbandsliga-Endrundenturnier in Trier am 26.02.2023 **mit MEISTERTITEL**

 

Mit einer souveränen Leistung holte sich die Spielgemeinschaft HTC Neunkirchen/PS-Trier in der Altersklasse männliche U12 beim Heimspieltag in der Halle der Bezirkssportanlage in Feyen den Meistertitel in der Verbandsliga des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar!

Im ersten Spiel gegen die TG Worms gab es zunächst Anlaufschwierigkeiten und der Gegner ging unerwartet in Führung. Durch eine stark verwandelte Strafecke durch Leon gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Nach der Pause lief das Spiel besser zusammen und das Team ging nach nochmaliger Strafecke durch Joan in Führung, geriet danach auch nicht mehr in Gefahr und Joan sorgte noch für den 3:1 Endstand. Im nächsten Spiel standen sich mit der TSG Heidesheim und der TG Frankenthal die beiden anderen Finalisten der Endrunde 1-4 gegenüber und es zeigte sich schnell das Heidesheim wie erwartet der stärkste Gegner im Turnier sein würde. Nachdem Frankenthal lange dagegen gehalten hatte, gewann die TSGH am Ende ungefährdet mit 2:0 und konnte dann anschließend auch das 2. Spiel gegen Worms klar mit 4:1 für sich entscheiden.

Im Spiel gegen die TG Frankenthal taten sich die Jungs gegen einen spielerisch und läuferisch starken Gegner schwer, trotz etlicher Chancen stand es zur Halbzeit 0:0. Nach dem 1:0 aus dem Gewühl heraus, (der Torschütze war vermutlich Clemens) war dann aber der Knoten geplatzt und Goalgetter Joan schoss danach noch alle 4 Tore, bei denen die Mannschaft mit hohem Tempo, guter Technik und Zusammenspiel ihr Potential zeigte.

Im Spiel der Verlierer der ersten Spiele – Worms gegen Frankenthal – ging es dann um den dritten Platz. Worms zeigte in der ersten Halbzeit, dass sie ebenfalls zurecht bei der Endrunde dabei waren und überraschte Frankenthal mit einer 2:0 Führung. Nach der Halbzeit ging die TGF das Spiel konzentrierter an und konnte nach dem 2:2 Ausgleich am Ende auch noch den 3:2 Siegtreffer bejubeln.

Im letzten Spiel gegen Heidesheim ging es dann für die Spielgemeinschaft um den Turniersieg, ein Unentschieden hätte den Jungs aus Neunkirchen und Trier dabei – auf Grund der besseren Tordifferenz – gereicht. Trainer Rainer vom HTCN stellte die Mannschaft noch einmal speziell auf den starken Gegner und besonders auf den dessen stärksten Spieler ein und verlangte von den Jungs vor allem die Konzentration von Anfang an hoch zu halten. Dies gelang dann auch und die Jungs setzen Heidesheim von Anfang an unter Druck, nach einem schönen Angriff gelang Clemens das vielumjubelte 1:0. Auf der Gegenseite zeigte Torwart Janne seine Klasse bei einer Parade, als ein gegnerischer Stürmer frei vor dem Tor zum Abschluss kam. In der 2 Halbzeit lief das Spiel dann fast ausschließlich auf das Heidenheimer Tor, auch weil die TSGH kräftemässig nachließ, da die Mannschaft ohne Auswechselspieler angereist war.  Es blieb jedoch beim ungefährdeten 1:0 und so jubelten am Ende die Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern und Zuschauer aus Neunkirchen und Trier über den verdienten Gewinn der Meisterschaft.

Nach dem obligatorischen „We are the Champions“ aus der Musikbox ging es mit allen Beteiligten zum Abschluss noch in die benachbarte Eisdiele “Siena”, um den Erfolg bei einer großen Portion Eis uns schönstem Sonnenschein gemeinsam zu feiern. Trainer Tobias aus Neunkirchen – der ausgerechnet an diesem Tag dienstlich verhindert war – gratulierte per WhatsApp-Nachricht, nachdem er während des gesamten Turniers per Live-Ticker auf dem Laufenden gehalten worden war. Jugendwart Martin sorgte als Turnierleiter für einen reibungslosen Ablauf, die Eltern kümmerten sich am Essensstand um das wohl der Gäste und Zuschauer:innen.

Die gesamte Mannschaft der männlichen U12 wechselt dann zur Feldsaison in die Altersklasse U14, man darf auf die Ergebnisse gegen im ersten Jahr sicher relativ starken Gegner gespannt sein.
In jedem Fall ist in der Spielgemeinschaft HTCN/PST mU12 in den letzten 2 Spielzeiten zwischen Spielern, Eltern und Betreuer:innen ein guter Zusammenhalt entstanden, der die Basis für den Erfolg bildet. Wir freuen uns sehr darauf, wie es mit den Kids weitergeht!

Einige schöne Spielszenen könnt ihr auch hier als Videos Euch ansehen.

Für die Spielgemeinschaft HCTN/PST spielten: Janne (TW), Jonas, Leon (1), Matteo, Joan (6), Clemens (2), Leo, Hendrik, Lukas, Erik

Trainer: Rainer Schwenk (HTC Neunkirchen)

Spieltage, Ergebnisse und Tabelle findet ihr hier – oder ladet Euch die App „HockeyInfos“ runter für Euer Smartphone