Schnupper-Hockeytag in der Toni-Chorus-Halle am 19.11.2022

 

Am Samstag, den 19. November fand in der vereinseigenen Toni-Chorus-Halle von 10:00 bis 14:00 Uhr der Schnupper-Hockeytag für Anfänger:innen von 4-12 Jahren statt.

Die Hockeyabteilung des Post-Sportvereins Trier hatte insgesamt 75 Kindergärten und Grundschulen, sowie die weiterführenden Schulen in Trier im Vorfeld kontaktiert und auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Jugendwart Martin Böhler nahm die Gäste am Eingang zur Halle in Empfang und registrierte die Teilnehmer:innen. Danach erfolgte die Einweisung durch Trainer:innen und Helfer:innen, bevor die Kinder einen Hockeyparcours nach Vorgaben des Deutschen Hockey-Bundes absolvierten. Bei jeder der 6 Stationen leitete ein:e Betreuer:in die Übungen an. Highlight für viele war der abschließende Torschuss, wo Torfrau Tuula von der weiblichen U16 in kompletter Torwartmontur die Schiebebälle der Kleinen parierte.

Für das leibliche Wohl der Eltern sorgte unterdessen auf der Galerie der Halle unsere Torwarttrainerin Juliane mit Kaffee, dazu gab es von  Hockeyeltern gespendete Kuchen und Muffins. Am Ende erhielten alle Teilnehmer:innen eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Jugendwart Martin Böhler zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Alle Kinder die kamen, hatten viel Spaß und die Eltern einen positiven Eindruck von der guten Jugendarbeit der Abteilung. In Bezug auf die Zahl der Teilnehmer:innen wurde mit 30 zwar das Mindestziel erreicht, angesichts der Werbung im Vorfeld war jedoch auf etwas größeren Andrang gehofft worden. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wieviele der Schnupperkinder den Weg ins Training finden.

Der Vorstand der Hockeyabteilung dankt allen Trainer:innen, Helfer:innen und Eltern sehr herzlich für ihr Engagement!

Trainer:innen/Helfer: Kathrin, Juliane, Markus, Martin, Lenny, Tuula, Leo, Keno, Jan, Paul K.