Schnuppertag Hockey am Samstag, 18.11.2023 in der Toni-Chorus-Halle

 

Am Samstag, 18. November 2023 fand in der vereinseigenen Toni-Chorus-Halle von 10:00 bis 14:00 Uhr der Schnupper-Hockeytag für Anfänger:innen von 4-12 Jahren statt.

Die Hockeyabteilung des Post-Sportvereins Trier hatte insgesamt 75 Kindergärten und Grundschulen, sowie die weiterführenden Schulen in Trier im Vorfeld kontaktiert und auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Jugendwart Martin Böhler nahm die Gäste am Eingang zur Halle in Empfang und registrierte die Teilnehmer:innen. Danach erfolgte die Einweisung durch Trainer:innen und Helfer:innen, bevor die Kinder einen Hockeyparcours nach Vorgaben des Deutschen Hockey-Bundes absolvierten. Bei jeder der 6 Stationen leitete ein:e Betreuer:in die Übungen an. Am Ende erhielten alle Teilnehmer:innen eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Parallel dazu fand in der anderen Hallenhälfte der Saisonstart statt, zu dem sich vor allem Spieler:innen der U10 und U12 eingefunden hatten. Hier gab es eine bunte Mischung „Hockey just for fun“, bei der auch jugendliche Trainer:innen und hockeyspielende Eltern mitmachten. Hier wurde bis zum Ende der Veranstaltung mit viel Freude dem Hockeyball nachjagt. Im Foyer der Halle wurde den Teilnehmer:innen und Gästen gratis Kaffee und von den Hockeyeltern gespendeter Kuchen und Muffins angeboten. Am Ende packten alle Betreuer:innen, Spieler:innen und Eltern noch einmal kräftig beim Aufräumen an, so dass dies zügig vonstatten ging.

Jugendwart Martin Böhler zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Insgesamt fanden 32 Schnupperkinder den Weg in die Toni-Chorus-Halle, die Hälfte davon im Mini-Alter (U6) sowie neun U8, fünf U10 und zwei U12-Kinder. Alle die kamen, hatten offenbar viel Spaß und die Eltern einen positiven Eindruck von der guten Jugendarbeit der Abteilung. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wieviele der Schnupperkinder den Weg ins Training finden.

Der Vorstand der Hockeyabteilung dankt allen Trainer:innen, Helfer:innen und Eltern sehr herzlich für ihr geleistetes Engagement!

Trainer:innen/Helfer: Tuula, Flora, Valentina, Jan, Paul K., Paul S., Jonas


20.10.2023:

Einladung für Kindergartenkinder und Schülerinnen, sowie Schüler der 1. bis 6. Klassen (4 bis 12 Jahre) zum Schnuppertag Hockey am Samstag, den 18. November 2023 in der Toni-Chorus-Halle.

An die Leiterinnen und Leiter der Trierer Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen,

die Hockeyabteilung des Post-Sportvereins Trier lädt alle Trierer Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen ein, bei unserem Schnuppertag Hockey diesen tollen Sport einmal auszuprobieren. Es kann ein spezieller Hockey-Parcours des Deutschen Hockey-Bundes für Anfängerinnen und Anfänger absolviert oder Hockey einfach nur so spielerisch ausprobiert werden. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, die Betreuung erfolgt durch unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 18. November 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Toni-Chorus-Halle des Post-Sportvereins, Ausoniusstrasse 5, 54292 Trier statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrer Einrichtung darauf aufmerksam machen würden. Wir lassen Ihnen in den kommenden Tagen noch Plakate zur Veranstaltung zukommen.

Herzliche Grüsse

Martin Böhler
Jugendwart Hockeyabteilung Post-Sportverein Trier