Weibliche Jugend B – Training und Freundschaftsspiel in Luxemburg am 31.03.2019

 

Noch vor dem Trainingsauftakt der Feldsaison am 1. April reiste die neu zusammengestellte Weibliche Jugend B (U16) am Sonntag den 31. März zum gemeinsamen Training und Freundschaftsspiel zum HC Luxembourg.

Dabei waren auch zum ersten Mal die Spielerinnen aus Mayen mit Trainerin Heike dabei, da für diese Saison eine Spielgemeinschaft PS-Trier/TuS-Mayen gegründet wurde.

Nachdem unter Anleitung von Trainer Eric Wissink – der die Mannschaft zu Saisonbeginn wieder übernommen hat – die ersten Aktionen und Übungen dieses Jahres auf dem Kunstrasen absolviert waren, wurde es im anschließenden Freundschaftsspiel dann direkt „ernst“. In der ersten Halbzeit zeigte sich deutlich, dass die Luxemburgerinnen sich auf dem Feld schon besser eingespielt hatten, da dort die Freiluftsaison bereits seit Anfang März läuft. Zudem mussten die Trierer- und Mayener Spielerinnen sich auch erst noch zusammenfinden. So stand es am Ende der 1. Halbzeit dann 3:0 für den HCL. Nach einer taktischen Umstellung kam der PST/TusM aber dann besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Mittelstürmerin Yola hatte einige gute Chancen und Torfrau Jule wehrte etliche Torschüsse stark ab. Die U14-Spielerinnen Luna, Sinah und Emily integrierten sich von Anfang an gut und zeigten starke Leistungen in der höheren und für sie neuen Altersklasse. Gegen Ende fielen dann aber doch noch 2 aus PST/TuSM-Sicht unnötige Tore für Luxemburg während den Triererinnen/Mayenerinnen der durchaus verdiente Torerfolg verwehrt blieb. Dank ihrer starken Leistung hatten die Spielerinnen aus dem Großherzogtum den Sieg aber absolut verdient.

Dennoch ein guter Start in die Feldsaison für die neue Spielgemeinschaft, bei dem sich die Spielerinnen kennenlernen konnten und auch gemeinsam mit den Luxemburgerinnen viel (Hockey-)Spass hatten! Trainer Eric zeigte sich angesichts der 2. Halbzeit optimistisch, dass im baldigen Ligaspiel am 12. Mai beim HCL ein besseres Ergebnis erreicht werden kann.

Für Trier/Mayen spielten: Trier: Jule V, Jule S, Sinah, Luna, Emily, Yola, Wolke, Mia, Luise | Mayen: Hannah, Sina, Celine, Emma

Trainer/-in: Eric (Trier) und Heike (Mayen)