Weibliche U12 Verbandsliga-Heimspieltag am 29.01.2023 in Trier

 

Am 29.01.2023 beim 2. Spieltag der Verbandsliga weibliche Jugend U12 waren die Mannschaften aus Ludwigshafen, Bad Dürkheim und Kaiserslautern in der Halle der Bezirkssportanlage in Trier-Feyen zu Gast.

Nachdem die Mädchen der Spielgemeinschaft PST/HCTN zum ersten Spieltag im Dezember wegen krankheitsbedingter Absagen nicht antreten konnten, war dies für die Heimmannschaft also der Start in die Hallensaison. Im ersten Spiel gegen die TSG Kaiserslautern zeigte sich zu Beginn die fehlende Spielerfahrung deutlich und es dauerte bis fast zum Ende des Spiels, bis sich die Mannschaft gefangen hatte – am Ende stand es 3:0 für die Gegnerinnen. Beim zweiten Spiel gegen die am stärksten eingeschätzten Mädchen vom TFC Ludwigshafen steigerten sich die PST/HCTN-Spielerinnen – nach einer unkonzentrierten Anfangsphase – in der zweiten Halbzeit deutlich und konnten phasenweise gut mithalten. Dank konsequenter Chancenverwertung entschieden die Gäste das Spiel dennoch deutlich 11:0 für sich.

Im letzten Spiel gegen den Dürkheimer HC zeigte sich die Mannschaft nochmals stark verbessert, über lange Passagen lief der Ball gut in den eigenen Reihen, aber es fehlten die Abschlüsse, so dass am Ende nochmal ein 0:3 auf der Anzeige stand. Thea im Tor hatte bei allen drei Spielen viel zu tun und zeichnete sich mehrfach durch Paraden aus.

Am Ende zeigte sich Trainer Georg zufrieden mit der kämpferischen Einstellung und vor allem der kontinuierlichen Leistungssteigerung der Mannschaft. Lina, Tuula und Jan vom der U16 hatten sich als Schiedsrichter:innen gemeldet und sammelten – nach kürzlich erworbenen Lizenz – erste Erfahrungen. Die Eltern kümmerten sich liebevoll um den Essensstand, Jugendwart Martin wurde von Lorenz von der U16 engagiert bei der Turnierleitung unterstützt.

Nach dem letzten Spiel konnte bei einem improvisierten „Public Viewing“ das Finale der Hockey-WM der Herren – Deutschland gegen Belgien – live in einem Nebenraum verfolgt und am Schluss der Sieg der deutschen Mannschaft gemeinsam gefeiert werden!

Für die Spielgemeinschaft PST/HCTN spielten: Thea (TW), Anne, Fannie, Lotta, Maja, Pauline, Eva, Olivia, Lena

Trainer: Georg (PST)

Spieltage, Ergebnisse und Tabelle findet ihr hier – oder ladet Euch die App „HockeyInfos“ runter für Euer Smartphone