2. Trierer „Hockey-Olympiade“ für Grundschüler am Samstag 19.10.2019 in der Toni-Chorus Halle

 

Am Samstag den 19.10.2019 fand zum zweiten Mal die „Hockey-Olympiade“ für Grundschüler in der Toni-Chorus-Halle statt. Alle Trierer Grundschüler/innen (und aus der näheren Umgebung) waren eingeladen, einen speziell für Anfänger geeigneten Parcours zu durchlaufen und Hockey einmal spielerisch auszuprobieren. Nachdem bei der ersten Auflage 40 Kinder teilgenommen hatten, waren diesmal 26 Interessenten angemeldet (seit letztem Jahr sind in den Grundschulen ja auch lediglich die Erstklässler neu dazu gekommen). Das Programm war im Vergleich zum Vorjahr etwas abgewandelt, Kernpunkt blieb aber das Abzeichen des Deutschen-Hockey-Bundes (DHB), bei dem die Kinder 6 Stationen absolvieren müssen an denen jeweils Punkte notiert werden. Dabei konnte man erkennen, dass bereits einige Hockeytalente unter den Kindern waren…

Insgesamt haben 26 Kinder an der Veranstaltung teilgenommen, 5 davon waren zum zweiten Mal dabei und haben das DHB-Abzeichen wiederholt. Alle haben prima Leistungen gezeigt und gut mitgemacht, auch den Trainer/innen hat es viel Spass gemacht. Folgende Schulen waren dieses Jahr vertreten (in Klammern jeweils die Zahl der Teilnehmer/innen):

GS am Dom (3) | GS Heiligkreuz (3) | GS Feyen (2) | Keune GS (2) | Martin GS (2) | GS Mertesdorf (2) | Ausonius GS (1) | GS Longuich (1) | GS Zewen (1) | GS Euren (1) | (hinzu kommen außerdem 3 Kinder, die bereits in die 5./6. Klasse gehen)

Die Betreuung übernahm Jugendwart Martin mit Unterstützung von Lennart, Florian, Max, Marlon, Jan und Paul – Spieler der männlichen Jugend U14/U16.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer/innen die verdiente Urkunde und eine Medaille des DHB. Unter dem Strich eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir fest in unser Programm aufnehmen werden. Zusammenfassend konnten wir an diesem Tag als Hockeyabteilung einen guten Eindruck vom Hockeysport und unserer Jugendarbeit in Trier vermitteln. Jetzt hoffen wir natürlich auf Zulauf – einige Anmeldungen zum Schnuppertraining haben wir bereits erhalten und freuen uns darüber sehr!

Abschließend danken wir besonders unserem Förderverein – der IG Jugendhockey Trier – der sämtliche Kosten der Veranstaltung übernommen hat! Außerdem gilt unser Dank den Grundschulen, die uns im Vorfeld unterstützt und auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht haben! Wir freuen uns bereits schon jetzt auf die 3. Olympiade im Herbst 2020!

Die Einladung und den Ablaufplan mit allen Informationen aus 2019, könnt ihr hier noch einsehen.