Co-Trainer/innen-Lehrgang des Hockeybezirksverbandes Rheinland in Bad Kreuznach am 09./10.04.2022

 

Als einen durchaus gelungenen Einstieg in die Trainerausbildung konnte man die Veranstaltung des Hockey-Bezirksverband Rheinland am Wochenende 09. + 10.04.2022 im Bad Kreuznacher Stadion Salinental bezeichnen.

Jugendliche Übungsleiter – zumeist eifrige Co-Trainer/innen in ihren jeweiligen Heimatvereinen – absolvierten unter fachlicher Leitung von Mirja Zöller (HTC Uhlenhorst Mülheim/Ruhr) und Alex Dehmer (VfL 1848 Bad Kreuznach) einen zweitägigen Lehrgang. Es wurden u.a. Themen rund um die Trainingsplanung- und gestaltung, praktische Einheiten, ein Erste-Hilfe-Kurs, sowie eine Schiedsrichter-Ausbildung angeboten. Vorrangig wurde den Teilnehmern/innen vermittelt, welche Grundlagen und Hockey Techniken jeweils in den einzelnen Altersgruppen bekannt sein sollten und wie eine verantwortungsvolle und qualifizierte Leistungsförderung mit Spaß und Spiel gezielt eingeübt werden.

Anwesend waren u.a. junge Hockeysportler/ innen aus Trier, Mayen, Idar-Oberstein, Koblenz und Bad Kreuznach, die mit viel Begeisterung und Engagement an der angebotenen Trainer Aus-/ Weiterbildung teilnahmen. Beim örtlichen Ausrichter VfL 1848 Bad Kreuznach bestanden mit dem Stadion Salinental und den Schulungsräumen optimale Bedingungen für die Praxis- und Theorieteile.

HBV Rheinland Vorsitzender Hans-Wilhelm Hetzel sprach abschließend von einer absolut erfolgreichen und informativen Veranstaltung, auch wenn das Wetter an beiden Tagen nicht immer so mitspielte! „ Wie dem auch sei, gerne würden wir solche Maßnahmen auch in nächster Zukunft fortsetzen, denn nur mit kompetenten, qualifizierten und vor allem hochengagierten Trainerinnen und Trainern können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern!“

Pressetext Hans-Wilhelm Hetzel | 10.04.2022

Von Trierer Seite aus dabei waren (siehe Foto vLnR): Georg Miesel, Jonathan Werner, Max Kaufmann, Jan Kessler, Emily Wissink, Wolke Mendiola de Greve, Amelie Wiering, Luna Lautz, vorne Maia Kuhnen (leider kurzfristig gefehlt hat Paul Knobloch)

 

Den Bericht auf der offiziellen Seite des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar findet ihr hier als Link oder als hier als pdf-Datei.