Damen/Herren Freundschaftsspiel gegen belgischen Club „La Rasante“ in Trier am 08.07.2023

 

Am 08.07. war ein voller Hockeysamstag auf dem Platz in Tarforst mit einem Turnier der U10 und einem Freundschaftsspiel gegen die Herrenmannschaft des La Rasante Hockey Club aus Brüssel.

Der Kapitän der belgischen Mannschaft hatte vor einigen Monaten Kontakt zum PST Trier aufgenommen und diese waren natürlich direkt an einem Match auf heimischem Platz interessiert.

Bei angenehmen Temperaturen um 22 Grad und leichtem Wind kamen die belgischen Gäste in Trier an. Die Trierer hatten sich Verstärkung vom TuS Mayen und der eigenen U16 organisiert und damit eine bunte Mannschaft zusammengestellt. Die Belgier waren eine feste, eingespielte Truppe, die allerdings erst wenige Jahre Hockeyerfahrung hatte. So trafen diese zwei grundverschiedenen Mannschaften in einem spannenden Spiel aufeinander.

Die Trierer starteten stark mit temporeichen Angriffen in die Tiefe des Spielfeldes und konnten nach wenigen Minuten schon das erste Tor erzielen. Kurz nach dem Start des Freundschaftsspiels verzogen sich die Wolken und es wurde wie angekündigt über 30 Grad. Ausgiebige Trinkpausen waren daher angesagt und wurden mehr zur Erholung, denn zur Taktikbesprechung genutzt.
Es dauerte eine Weile und mehrere durch hohes Tempo herausgespielte Tore der Trierer, bis die Brüsseler sich darauf einstellen konnten. Nach dem 4:0 Halbzeitstand hatten sie eine Taktik entwickelt, mit der sie die Breite des Spielfeldes und die Konzentration der Trierer auf die Mittelspur zu ihrem Vorteil nutzen konnten. Von da an wurden sie häufiger gefährlich am Trierer Kreis und verlangten Torwart Paul auch einige Paraden ab. Sie konnten sich allerdings nicht für die Vorstöße belohnen. Eine starke Trierer Abwehr mit schnell ausgeführten Kontern machte die Mannschaft sehr gefährlich und führte zu zwei weiteren Toren mit einem Endstand von 7:0 für Trier.

Die zu einem Mannschaftswochenende angereisten belgischen Gäste waren dennoch guter Laune nach Ende des Spiels und blieben noch für einige lokale und belgische Kaltgetränke mit den Trierer Gastgebern am Platz, bevor sie weiterzogen. Natürlich blieb die Gegeneinladung zu einem Freundschaftsspiel in Brüssel nicht aus, was die Trierer sich mit Sicherheit nicht entgehen lassen werden.

Mit diesem gelungenen Abschluss verabschieden sich die Trierer in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es im September mit der Spielgemeinschaft Trier/Saarbrücken wieder in der Verbandsliga losgeht.

Trierer Spieler auf dem Mannschaftsfoto in blau v.l.n.r. hintere Reihe: Rita, Yannik, Sebastian, Max, Paul, Jonathan, Markus, Justus, Lennart | vordere Reihe: Julian (Rita, Yannik und Justus waren unsere freundliche Unterstützung aus Mayen!)

(Der Bericht wurde verfasst von Kathrin Romberg)