Trierer Hockeyalumni-Treffen in Düsseldorf am 06./07.05.2023

 

Das Trierer Hockeyalumni Treffen vom 05. bis 07.05.2023 in Düsseldorf war ein großer Erfolg und ein wahrer Schlagabtausch auf dem Hockeyplatz. Mit 18 ehemaligen Trierer Feldhockeyspieler:innen im Gepäck ging es gegen die Düsseldorfer Herren- und Damenmannschaft des DHC.

Die Damen hatten eine harte Nuss zu knacken, da sie ohne Auswechselspielerin antraten. Trotz zahlreicher Torchancen blieben die eigenen Tore etwas unglücklich aus und am Ende mussten sie sich mit 0:2 geschlagen geben. Aber sie haben gekämpft wie die Löwinnen gegen die teilweise noch sehr aktiv spielenden Düsseldorfer Damen, auch wenn viele Spielerinnen der Trierer Mannschaft schon seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt haben! Es war schön zu sehen, wie die Mädels sich auch von den Gegentoren nicht haben aus dem Konzept bringen lassen und mit tollen Pässen immer wieder gefährlich in den gegnerischen Schusskreis gekommen sind. Eine tolle Leistung von allen Beteiligten!

Die Herren hingegen starteten mit 2 Auswechselspielern, aber dann kam der Schock: Dirk verletzte sich direkt nach 3 Spielminuten. Aber das konnte die Herren nicht aufhalten und sie spielten weiterhin erstaunlich gut zusammen, obwohl das letzte gemeinsame Spiel schon fast ein Jahrzehnt zurück liegt. Die Ballstafetten waren immer wieder schön anzusehen, es wurden einige Torchancen herausgespielt, die der sehr gute Düsseldorfer Torhüter glänzend parierte. Die „alten“ Positionen der Spieler wurden weitgehend gut gehalten, jeder hat seine gewohnten Stärken gezeigt und so konnten auch die 4×15 Minuten ohne großen Leistungsabfall und größere Verletzungen zu Ende gespielt werden. Am Ende gewannen sie etwas überraschend, aber auch dank der starken Abwehrleistung rund um Torhüter Benny mit einem beeindruckenden 2:1-Sieg durch Tore von Matthias und Jürgen. Nach dem Spiel wurde der Gastgeber als Dankeschön noch zu einer leckeren Pizza und Altbierrunde eingeladen und gemeinsam das anschließende Herren-Bundesligaspiel DHC gegen Uhlenhorst Mülheim geschaut.

Das Wochenende wurde jedoch nicht nur auf dem Hockeyplatz verbracht. Unser Initiator und fantastischer Gastgeber Thomas (mit seiner Familie) hatte ein umfassendes kulturelles und kulinarisches Programm zusammengestellt, um die Gruppe zusammenzubringen und Spaß zu haben. Es gab leckeres Essen, tolle Gespräche und natürlich die ein oder andere Anekdote aus vergangenen Zeiten. Wir starteten zunächst mit einer aufregenden Bootstour, die uns entlang des malerischen Rheinufers führte und uns einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bot. Anschließend ging es zur Altbierbrauereibesichtigung, bei der wir uns nicht nur die verschiedenen Brauprozesse erklären lassen konnten, sondern auch das ein oder andere kühle Altbier probierten. Abends ließen wir dann im Club die Hüften kreisen und tanzten wild zur Musik bis lang in die Nacht.

Es war ein fantastisches Wochenende voller Spaß, Hockey-Action und unvergesslicher Erinnerungen, das alle Teilnehmer:innen sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in Düsseldorf am ersten Maiwochende 2024 – alle die leider nicht mit dabei sein konnten, tragt es Euch schon mal ein im Kalender!!

Abschließend noch einmal einen herzlichen Dank an Thomas für die Idee und Umsetzung, ohne ihn wäre es sicherlich nicht ein so wundervolles Wiedersehen geworden!!

Es spielten für die Trierer Damen: Sophie Meier, Eva Schnabel, Maia Kuhnen, Laura Herlitz und Susi Gooßens (als „Torhüterin“ haben Jakob und Benny ausgeholfen)

Mit dabei waren noch: Denise, Elena, Caro, Hanna  und Saskia Romberg

Es spielten für die Trierer Herren: Benny Weber (Tor), Jonas Schulte-Noelke, Jakob Joeres, Martin Junior, Ulli Stürcke (alle Abwehr), Matthias Westenberger, Sebastian Romberg, Thomas Brüll, Jürgen Stuhlträger, Andreas Tiltag (alle Mittelfeld), Max Kronenberg, Florian Stange und Dirk Meier (alle Sturm)