Kinder Regionalturnier beim PST in der Wolfsberghalle am 01.02.2020

 

Am Samstag den 1. Februar 2020 fand das Regionalturnier der U6 bis U10 in der heimischen Wolfsberghalle statt.

Am Vormittag spielten die Minis (U6) sowie die Knaben/Mädchen D (U8) parallel auf zwei Feldern. Angereist waren traditionell die Teams aus Mayen und Luxemburg nachdem unser Partnerclub Neunkirchen leider aufgrund von kurzfristigen Ausfällen absagen musste.

Da sowohl der PS-Trier als auch der HC Luxembourg bei den Minis und der U8 jeweils mit 2 Teams antrat, war der Turnierplan dennoch gut gefüllt. Die Minis spielten wie in dieser Altersgruppe üblich mit Mädchen und Jungen gemischt. Dabei zeigte sich, das die Teams aller drei beteiligten Clubs sich in etwa auf Augenhöhe gegenüberstanden und die Ergebnisse überwiegend knapp ausfielen. Die Trierer Minis, die mit etlichen Neuzugängen antraten, die ihre ersten Wettkampf bestritten, zeigten unter der Anleitung des Trainergespanns Jacqui und Georg starke Leistungen.

Bei den U8 hatten die Trainerinnen Jule und Yola erstmalig eine reine PST-Mädchenmannschaft (Mädchen D) aufgestellt, die sich mit zwei Unentschieden gegen Luxemburg (Hin- und Rückspiel) ausgesprochen gut verkaufte. Die Knaben D unterlagen in ihren beiden Duellen gegen Luxemburg etwas unglücklich jeweils knapp, mindestens ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

Am Nachmittag spielten dann die Knaben und Mädchen C (U10) auch hier jeweils gegen Mannschaften aus Luxemburg mit Hin- und Rückspiel. Dabei mussten die Mädchen nach zwei kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen ohne Auswechselspielerinnen antreten. Dennoch machten sie ihre Sache sehr gut und verloren ihre beiden Spiele jeweils nur sehr knapp. Tuula im Tor konnte sich dabei mehrfach auszeichnen. Bei den Jungs machte sich im ersten Spiel etwas die mangelnde Spielpraxis bemerkbar, so dass die Mannschaft sich erst finden musste. Dies führte dann zu einer deutlichen 1:5 Niederlage. Im Rückspiel gelangen dann – auch nach entsprechenden Anweisungen der Trainer Paul und Lennart – die Spielzüge schon deutlich besser und mit einer starken Mannschaftsleistung konnte dieses umkämpfte Spiel 5:3 am Ende gewonnen werden. Dabei war Lorenz im Tor ein großer Rückhalt.

Während des ganzen Spieltages waren die Tribünen gut besetzt und es herrschte eine gute, freundliche Stimmung in der Halle. Juliane zusammen mit den Eltern sorgte dabei am Essensstand mit Getränken, Würstchen und gespendeten Kuchen dafür, dass niemand durstig oder hungrig bleiben musste. Von den Gästen wurde außerdem einhellig die Organisation des Turniers durch PST-Jugendwart Martin Boehler gelobt. Insgesamt war die Veranstaltung eine sehr gute Werbung für Kinderhockey und zeigte den Aufwärtstrend in der PST-Hockeyabteilung auch in diesen Altersklassen. Unser Dank gilt allen Spielern und Spielerinnen, Trainer/innen, Betreuern, Eltern, Helfern und Zuschauern, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Die PST-Mannschaften:

Minis (U6): Jonas, Filippa, Elliott, Maia, Milla, Arthur, Finja, Luis, Titus, Henry, Edda, Mara, Noah, Edgar
Trainer/-in: Jacqui und Georg

Knaben/Mädchen D (U8): Aris, Noah, Leon, Charlotte, Johanna, Laurenz, Jan Luca, Eva, Thea, Lotte, Paul, Jonas, Fannie, Hendrik, Janne
Trainerinnen: Jule, Yola und Elselien

Knaben/Mädchen C (U10): Frederik, Yara, Lorenz, Flora, Martin, Tuula, Kira, Valentina, Oskar, Lenny, Lukas, Leo, Johanna
Trainer: Paul und Lennart

Den Spielplan findet ihr auch weiterhin noch hier.