Saisoneröffnung Minis/U8/U10 in Luxemburg am 5. Mai 2019

 

Am 5. Mai wurde in Luxemburg bei typischem April Wetter – leider jedoch im Mai – die Feldsaison für unsere Minis, U8 und U10 bei dem jährlich Ende April/Anfang Mai organisierten Freundschaftsturnier eröffnet. Organisatorische Schwierigkeiten wurden mit freundlichen Absprachen der beteiligten Vereine HC Luxembourg, TuS Mayen und PS Trier geregelt und die Atmosphäre war auf dem blauen olympischen Spielfeld sehr gut. Alle Beteiligten mussten dabei den ungemütlichen Temperaturen von deutlich unter 10°C trotzen. Der HC Luxembourg erwies sich im gesamten Verlauf einmal mehr als sympatischer und engagierter Gastgeber.

Minis:
Die Minis wurden von Trainerin Jule gut eingestellt und starteten gegen Mayen stark in die Partie. Von Mayen wurde ein U10 Spieler geliehen und es folgte ein munteres Spiel. In der ersten Halbzeit war es aber Mayen die das Spiel bestimmten und auch zwei Tore schossen zum 2:0 Pausenstand.
In Spielhälfte zwei konnten die Trierer ihre guten Möglichkeiten nicht nutzen und Mayen erhöhte auf 3:0. Dank unseres Gastspielers und seinen unermüdlichen Vorstößen kamen die Minis noch auf 2:3 ran, vergaben aber weitere Möglichkeiten zum Ausgleich.
In der zweiten Partie gegen Gastgeber Luxemburg, welche mit gleich sieben Spielern aufliefen, hatten die PSTler einen Gastspieler der eigenen U8 damit 5 gegen 5 gespielt werden konnte. Leider waren die sehr spielstarken Luxemburger weder in Halbzeit eins (5:0), noch in Halbzeit zwei zu stoppen. Die Trierer wehrten sich zwar tapfer, Unterlagen aber 9:2 am Ende deutlich hoch.

Für Trier spielten: Milla, Jakob, Elliott, Noah

Trainerin: Jule

 

U8:

Die U8 des PST startete diesmal mit zwei Mannschaften, da sich insgesamt 10 Spieler/innen zum Turnier angemeldet hatten. Die reine Jungenmannschaft des PST spielte zunächst gegen Luxemburg, allerdings konnte die Mannschaft nicht so richtig in Spiel kommen und musste einige Gegentreffer kassieren und außerdem, nachdem Paul an der Hand getroffen wurde, ohne Auswechselspieler weiterspielen. Bei den Mädels, die tatkräftige männliche Unterstützung von Janne erhielten, konnte gegen Mayen ein eindeutiger Sieg (14:1) erzielt werden. Ein tolles Spiel, bei dem alle Spieler der Mannschaft Tore erzielen konnten und gut zusammenspielten.
Die Jungs starteten nun, immer noch ohne Auswechselspieler, ihr zweites Spiel gegen Mayen. Trotz einiger tollen Angriffe von Johann und Peter im Sturm, konnten leider zunächst keine Tore erzielt werden und es vielen zahlreiche Gegentore. In der zweiten  Halbzeit schaffte Peter es dann endlich das wohlverdiente Tor zu schießen. So wurde das Spiel zwar verloren, die Anstrengungen der Mannschaft jedoch trotzdem belohnt.
Die Mädels, und natürlich Janne, spielten ein ausgeglichenes Spiel gegen Luxemburg und besiegten diese dann anschließend im Finale, ein toller Erfolg. Angesichts der zu Beginn der Saison neu zusammengestellten U8-Mannschaften zeigten aber beide Mannschaften und alle Spieler/innen gute Leistungen.

Für Trier spielten: Thea, Paul, Laurenz, Eva, Johann, Peter, Lotte, Jonas, Janne, Isabeau, Jan

Trainerin: Anna

 

U10:
Auch die U10 waren aktiv. Das Team um Trainer Marc erwischte zunächst einen schlechten Start. Das Aufbauspiel verlief sehr hektisch und Bälle gingen schnell verloren, woraufhin sich die Abwehr vielen Angriffen ausgesetzt wurde. Trotz starker Torspielerleistung war ein früher Rückstand die Folge. Nach den ersten beiden 20 Minuten stand es 1:5 aus Sicht der Trierer, die durch den starken Lenny durch guter Vorarbeit Nicos, wenigstens einen Ehrentreffer erzielen konnten.
In den beiden darauffolgenden Spielzeiten agierten die Mädchen und Jungs der PST besser, weit sicherer als zuvor. Zwar gelang es Luxemburg die ersten beiden Treffer zu markieren aber das Zweikampfverhalten und auch das Spiel miteinander war sichtlich verbessert. Die Anweisungen von Marc, mehr in die Breite zu spielen und die Mitspieler zu suchen, fand Anklang und führte zu mehreren Torchancen, welche eine nach Vorarbeit von Nico durch einen Direktschuss von Lenny genutzt werden konnte. Kurz vor der Halbzeit konnte durch eine starke Einzelaktion des besten Trierer Offensivspielers sogar der Ausgleich geschossen werden. In Abschnitt zwei kamen die Luxemburger immer wieder gefährlich in den Kreis. Tuula im Tor reagierte und parierte aber sehr gut und wehrte alle Schüsse ab. Auch die Abwehrspielerinnen eroberten viele Bälle, jedoch konnte das Mittelfeld für wenig Entlastung sorgen. Das 2:3 war die Folge. Die Gastgeber sahen sich danach vielen guten Spielzügen der Post-Spieler ausgesetzt und hatten ein paar Mal Glück, das die Schüsse nur knapp am Tor vorbei gingen. Zum Schluss war es wieder das Duo Nico und Lenny das den Ausgleich bringen sollte. Nach einem tollen Pass von links Außen verwandelte der insgesamt vierfache Torschütze Lenny wunderschön mit der argentinischen Rückhand zum Endstand von 3:3.

Für Trier spielten: Maya, Tuula, Flora, Frederik, Lenny (4), Johann, Valentin, Nico

Trainer: Marc

 

Insgesamt ein toller Auftritt der 4 jüngsten PST-Mannschaften und ein sehr guter Saisonauftakt. Danke an alle Spieler/innen, Trainer/innen und Eltern für ihren Einsatz und danke an Ruven und Anna für den Bericht.